Montag, 26. Januar 2015

Große, bunte Sportbilder

Seit vielen Jahren ist sport1.de ein fester Bestandteil meiner Favoriten und damit meines informationstechnischen Tagesprogramms. Die Seite war nicht immer tiefschürfend, häufiger mit peinlichen Diskrepanzen zwischen Überschrift und Inhalt gesegnet, wies ständig erbärmliche Übersetzungsfehlern auf, die dokumentierten, dass der Abschreiber völlig ahnungslos war, sobald es US-Sport betraf, aber sie gab eine relativ aktuelle Übersicht über das internationale Sportgeschehen.
Aus diesem Geschäft hat sich sport1.de nun vollständig zurückgezogen. 
Die Seite erfuhr eine Generalüberholung, mit einschneidenden Folgen. Der Textanteil ist auf ca 10% zurückgegangen, die Übersichtlichkeit auf ein Niveau noch darunter und es dominieren riesige, nichtssagende Bilder und Holperschlagzeilen. Alles ist klotzig und offenbar "smartphoneoptimiert". Nachrichten (und Werbung) im Twitter-Stil ist allem Anschein nach das neue "journalistische" Prinzip. Nichts zu berichten, aber das wenigstens schön groß und bunt.
Ich habe kein Smartphone. Ich gehe mit etwas so Altertümlichem wie einem PC ins Internet. Ich lese gerne mehr als drei Zeilen zu einem Thema und Texte, die nicht lediglich das auswalzen, was die schreierischen Überschriften schon vermittelt haben.
Wer hätte das gedacht, dass ich mit diesen Wünschen und dieser Art Medienkonsum in der ach so schnellen digitalen und Netzwelt einmal zu einer zu vernachlässigenden Randgruppe gehören könnte?
Für mich heißt es jedenfalls: Leb wohl Sport1.de.
"Sind Sie sicher, dass Sie diesen Link löschen wollen?"
"JA!"

Donnerstag, 15. Januar 2015

Nichtfilmisches Schrifttum

Auch wenn so gut wie kein Mensch sich für dieses Blog (ich kann mich immer noch nicht an das neutrale Geschlecht dieser Publikationsform gewöhnen, aber es soll richtig sein, sagt Herr Duden) interessiert, will ich es nicht versäumen, die zwei bis drei Verirrten und die Viagranabieter und die russischen Frauen, die mich heiraten wollen, darauf hinzuweisen, dass ich neben dem Filmgeschäft noch andere Dinge betreibe.
Memiana Band 4
Gerade ist Band vier meiner MEMIANA Saga erschienen, die sich so ganz langsam und im Schneckentempo zu einem Geheimtip unter Fantasy-Fans mausert. Es geht weiter in der Welt ohne Pflanzen, in der es niemals dunkel wird und in der jeder Mensch entweder der Jäger ist - oder die Beute. Meine Helden müssen sich nun nicht nur mit Raubtieren auf vier, sondern auch mit denen auf zwei Beinen herumschlagen. Und größenwahnsinnige Pläne drohen, das Gesicht der Welt vollkommen zu verändern...
Hier geht es direkt zur Bestellung bei Amazon (e-book only).